Ein Blick zurück zum 10-jährigen Jubiläum: 2015 – front:tex mit Albert Ostermaier

24. September 2019 | By | Add a Comment

Anlässlich der diesjährigen Jubiläumsedition des Literaturfests München, blicken wir zurück auf 10 Jahre forum:autoren:

2015: front:tex mit Albert Osertmaier

Aus der Hölle durchs Fegefeuer ins Paradies: In seiner vor 700 Jahren im Exil entstandenen Göttlichen Komödie beschreibt der italienische Dichter und Philosoph Dante Alighieri eine Reise, die heute Tag für Tag Tausende von Menschen antreten. Dem Schrecken des Bürgerkriegs oder der Verfolgung in ihren Ursprungsländern entkommen, sehnen sie sich nach Arkadien. Viele von ihnen landen indes im Schattenreich. Und plötzlich wirkt die verlorene Heimat wie der Garten Eden. Ein Garten, dessen Pforte auf ewig verschlossen scheint.

Albert Ostermaier stellte beim forum:autoren 2015 engagierte und politische Literatur in den Mittelpunkt. Ein wichtiges Ziel seines Programms front:text war es, mit Flüchtlingen in den Dialog zu treten und ihre Geschichten über Texte und Bilder neu zu vermitteln. Zu Gast waren Autor_innen, Journalist_innen, Künstler_innen und Musiker aus Krisen- und Bürgerkriegsgebieten sowie solche, die in Deutschland im Exil leben und schreiben. In Lesungen, Gesprächen und auf einem Symposion berichteten sie über persönliche Erfahrungen, erörterten Probleme der aktuellen Asylpolitik sowie mögliche Lösungen.Menschen aus aller Welt performten ihre beim front:text-Schreibworkshop entwickelten Texte, und bekannte Münchner Freizeit- und
Profifußballer trafen sich gemeinsam mit Bunt kickt gut zum internationalen Freundschaftsspiel. Dort, auf dem Fußballplatz, gilt Ostermaier zufolge dasselbe wie für das gesellschaftliche Miteinander: „Wir sollten weiter daran glauben und darauf bauen, dass Integration, Toleranz, Gemeinschaft und Respekt die Schlüssel zum Erfolg sind.“

 


Albert Ostermaier


Bunt kickt gut


Herbert Grönemeyer mit Albert Ostermaier


Zeruya Shalev


Umberto Eco

Sharing is caring <3

Gespeichert unter: Allgemein

Kommentar

Trackback URL | RSS Feed for This Entry